Ines Spilker

 



– geb. 1976

– verheiratet, einen Sohn (geb. 2012)

– wohnhaft in Lübbecke

– gelernte Industriekauffrau

– seit 2010 Kontaktperson des MS-Treffs (Selbsthilfegruppe) in Lübbecke


2011

Weiterbildung zur MS-betroffenen Beraterin (Peer)

bei der DMSG NRW e.V.

2012 – 2013

Weiterbildung Intensivkurs Psychiatrie und Psychologie
2013 – 2014

Weiterbildung zur Empowerment-Trainerin bei der
Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben e.V. (ISL)
in Berlin


Im Sommer 2009 habe ich die Diagnose „Multiple Sklerose“ erhalten. Mein Kartenhaus war eingestürzt, ich habe meine Zukunft neu überdenken müssen und dabei gelernt, dass ein Tal, so tief es auch sein mag, auch wieder einen Weg nach oben hat.
Seitdem hat sich Vieles in meinem Leben verändert. Ich kann wieder positiv in die Zukunft blicken und habe die Herausforderung, die das Leben mir gestellt hat, angenommen. Die Einstellung zu den Dingen und der Situation macht dabei einen bedeutenden Unterschied.
Selbstbestimmt zu sein und zu bleiben ist eine gute Voraussetzung, um neue Herausforderungen, die uns das Leben bietet, so annehmen zu können, wie sie sind und ein glückliches Leben zu führen.

 

 

Kerstin Wöbbeking

 

Kerstin


– geb. 1965

– verheiratet, zwei erwachsene Kinder

– wohnhaft in Lübbecke

– gelernte Industriekauffrau

– seit 2010 Kontaktperson des MS-Treffs (Selbsthilfegruppe) in
Lübbecke


2011

Weiterbildung zur MS-betroffenen Beraterin (Peer)

bei der DMSG NRW e.V.
2012-2013

Weiterbildung Intensivkurs Psychiatrie und Psychologie
2013 -2014

Weiterbildung zur Empowerment-Trainerin bei der
Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben e.V.
(ISL) in Berlin


Manchmal schlägt das Leben eine andere Richtung ein, als wir es uns wünschen. Pläne, gerade noch gemacht, werden nichtig und vor uns steht eine scheinbar unüberwindbare Hürde.
Auch bei mir war das vor langer Zeit so. Wie soll es weitergehen, wie sieht meine Zukunft aus? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Leben mitunter eine große Herausforderung ist.
Rückblickend betrachtet war gerade die Krise eine Gelegenheit, Pläne zu ändern, Neues zu beginnen, Ängste zu überwinden und Glück (neu) zu definieren um die Zukunft selbstbestimmt gut zu gestalten. Dabei haben mir auch viele Ansätze des Empowerment-Gedankens geholfen, die ich nun, auch als Trainerin, an andere Menschen weitergeben möchte.

Jeden Morgen beginnt ein neuer Tag und es gibt keinen Augenblick in unserem Leben, in dem wir nicht einen neuen Weg einschlagen können